m2v - music to video VJ-tool

Die Disko wird medialer: das Medium Video zieht immer mehr in die bisher hauptsächlich von Lichteffekten emotionalisierten Tanzpaläste ein. Der Beruf des VJ - des Video-Jockeys - ist geboren, wie ehemals die Discjockeys ist sein Name auf den Flyern aufgedruckt, er steht wie selbstverständlich neben dem DJ auf der Bühne und legt statt Vinyl-Platten eben Videos auf. Ein Beamer gehört zum Standardequipment einer aktuellen Musikveranstaltung, die Videos werden Teil des Abends.

m2v heisst music-to-video, und ist ein tool für VJs: es wandelt die Frequenzen der (Live-)Musik in Echtzeit um in Verarbeitungssignale für Videodaten. Jedes beliebige (digitale) Videomaterial wird von m2v zur Musik bewegt. Das Ergebnis ist eine Steuerung, die aus einem Bewegtbild plus Musik eine rhytmusbasierte Animation erzeugt, ideal für den Einsatz für VJ-s.

m2v ist eine Director-Applikation und wird stetig weiterentwickelt.

Präsentiert zur transmediale 2002 im Berliner e-werk. Im Einsatz z.b. auf der Mayday 2002 (Dortmund), Recombination (Berlin), popkomm (Köln), suite 212 (Stuttgart), starbot Gent(BE),...