workshops zum designmai 2004

schon zum zweiten mal organisierte joerg suermann mit der garderobe23 die veranstaltung designmai youngsters in der kunstfabrik.

meine aufgabe war es, während der ausstellungszeit die workshops zu organsisieren und durchzuführen.

ich verbinde meine interessen mit allgemeinem designbezug und entwickelte das workshop-programm.

die workshop-teilnehmer sind so begeistert, dass sie nicht nach hause gehen. jede nacht kann ich erst gegen fünf oder sechs uhr morgen den workshop beenden...

die game-mapper gestalten während des workshops eine virtuelle garderobe23.
die lockpicker bauen sich ihr eigenes pick-set und bekommen anleitung zum einsatz desselben.



Montag 10.Mai, 16-21 Uhr

Schulfernsehen

Die Filme beziehen sich auf die kommenden Workshops:

Von 16:00 bis 18:30 Uhr "Shooter": Szenen aus Egoshootern - coole Moves, tolle Sprünge, abgefahrene Frags.
Von 18:30 bis 21:00 Uhr: "Lockpicking"-Filme. Lehrreiches zum Thema Schlossöffnung und mehr.

Teilnahme frei



Mittwoch, 12. Mai und Donnerstag, 13. Mai

Zweitägiger Workshop Game mapping

Der Workshop gibt Einstiegshilfe zum Mapdesign für First-Person-Shooter. Anhand des beliebten Shooters "Counterstrike" werden die notwendigen Tools und Editoren vorgestellt und die verschiedenen Arbeitsschritte erläutert. Eine "Minimap" sollen die Teilnehmer als Ergebnis produzieren. (Es muss eigenes Equipment - v.a. der Computer - mitgebracht werden.)

Referent: Jakob Tschulik (Wien)



Freitag, 14. Mai und Samstag, 15.Mai

Workshop Lockpicking

Der Lockpicking-Workshop gibt Einblick in die Kunst des sportlichen Schlossöffnens. Am ersten Tag sollen die Teilnehmer ihr eigenes Werkzeug zum zerstörungsfreien Schlossöffnen selber bauen. Am zweiten Tag soll dies dann unter Anleitung kunstvoll angewendet werden.

Referent: Johannes v. Fluss (Berlin)





hier ein pressebericht:

"Lockpicking oder Wie knacke ich einfach jedes Schloss? (berliner morgenpost)

Mein Montag

Von Von Verena Dauerer

Die Ankündigung klingt nach einer kuriosen Informationsveranstaltung: Beim Designmai gibt es heute ein "Schulfernsehen" mit Ausschnitten aus Ego Shootern und Filmen zum Lockpicking. Auch wenn ich mit Games, den PC-Spielen, nicht viel anfangen kann, möchte ich mal wissen: Was und warum ist das so spannend für die Kids, dauernd am Computer mit Ego Shootern, den Ballerspielen zu daddeln?

Gezeigt werden die Glanzlichter daraus für Leute, die sich für Gamedesign interessieren, die selber Games gestalten oder programmieren wollen. Das tue ich nicht. Aber ich finde, zu sehen, wie in unterirdischen Gemäuern Monster zerschossen oder im Trupp Gegner gejagt werden, könnte vielleicht Aufschluss darüber geben, was es mit der Game-Welt auf sich hat.

Der zweite Teil befasst sich mit kleinen Filmen zum Lockpicking, dem Schlossöffnen. Das ist genauso kurios. Dazu gibt es Kurse beim Chaos Computer Club, der sich nicht nur auf das Knacken von elektronischen Schlössern spezialisiert hat. Ich weiß nicht, was da gezeigt wird, aber es klingt so abseitig, dass ich neugierig geworden bin. Überhaupt, ein Kurs über das Knacken von Schlössern, ist das noch legal? Weil das so völlig anders ist, möchte ich mal so einen Filmeabend besuchen. Warum auch nicht?!"